Qualitätsmanagement
Zur Sicherung einer langfristig hohen Qualität und somit der vollsten Kundenzufriedenheit – dem obersten Ziel – existiert am IOT ein Qualitätsmanagementsystem. In diesem werden qualitätsrelevante Prozesse und Zuständigkeiten definiert sowie Chancen und Risiken bewertet. Durch die regelmäßige Bewertung von Chancen und Risiken wird der Bedarf für Maßnahmen frühzeitig erkannt. Die Umsetzung dieser Maßnahmen führt zu einer nachhaltigen Verbesserung der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Das Qualitätsmanagementssystem des IOT wurde bereits 1997 von Herrn Prof. Lugscheider eingeführt. Dieses war zunächst nach der DIN EN ISO 9000 und ist nun nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Der Gültigkeitsbereich umfasst die drei Schwerpunkte in der Forschung und Entwicklung des IOT: Thermisches Spritzen, Löttechnologie und Physical Vapour Deposition (PVD).